top of page

EDITORIAL DESIGN & BUCHGESTALTUNG

Meine Leistungen für Verlage umfassen Buch- und Covergestaltung, Buchsatz,
Magazingestaltung und -erstellung sowie Anzeigenkontrolle und -gestaltung.

Verlagsarbeiten: Service
Buchrücken mehrerer Titel, die in der JuKa Satzschmiede erstellt wurden

Bücher

Das Herzstück eines jeden Buches ist zweifellos der Inhalt. Meine Mission besteht darin, das Layout harmonisch an diesen Inhalt anzupassen und ihn durch eine durchdachte Gestaltung zu begleiten. In Zusammenarbeit mit Verlagen arbeite ich an einer breiten Palette von Büchern – von schmalen Lyrikbänden bis hin zu opulenten 1000-seitigen Basiswissen-Kochratgebern war bereits alles dabei.

Die Bandbreite meiner Tätigkeit erstreckt sich vom Entwurf bis zur Druckdatenerstellung. Bei Lizenzausgaben im Originallayout greife ich auf meine Erfahrung als Fremdsprachensetzerin zurück. Von Anfang an analysiere ich, an welchen Stellen es für den deutschen Text eng werden könnte, und justiere das Gesamtlayout dezent nach. So werden Kürzungen minimal gehalten und unschöne Silbentrennungen vermieden.

Mehrere Titelbilder der von der JuKa Satzschmiede erstellten Sonderbeilagen

Magazine und Anzeigen

Auch bei Magazinen und Anzeigen ist die Zielgruppe und das Genre von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung. Eine Mitarbeiterzeitung muss dem Corporate Design der Firma folgen, eine Fachzeitschrift sollte Informationen klar und sachlich vermitteln, während ein Lifestylemagazin durchaus verspielt und kreativ sein kann.

Welche Herausforderung steht an: eine komplette Neukonzeption, einen Re-Launch oder die Umsetzung des vorgegebenen Layouts für die nächste Ausgabe? Oder benötigt Ihr Verlag Unterstützung bei der Anzeigenkontrolle und -erstellung?

Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement trage ich dazu bei, dass Ihre Verlagsprojekte – sei es ein Buch oder ein Magazin – nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch visuell beeindrucken.

bottom of page