VERLAGSARBEITEN

Meine Dienstleistungen für Verlage umfasssen Buch- und Covergestaltung, Buchsatz, Magazingestaltung und -erstellung sowie Anzeigenkontrolle und -gestaltung.

 

Bücher

Das Wichtigste eines Buches ist der Inhalt, ganz klar. Meine Aufgabe ist es, das Layout an den Inhalt anzupassen und ihn durch die Gestaltung zu unterstützen.
Für Verlage arbeite ich an den verschiedensten Büchern. Von schmalen Lyrikbänden bis zum 1000-seitigen Basiswissen-Kochratgeber war schon alles dabei.
Mal ist alles in meiner Hand, vom Entwurf bis zur Druckdatenerstellung, manchmal muss die Lizenzausgabe »einfach« im Originallayout gestaltet werden. Hierbei kommt mir meine Erfahrung als Fremdsprachensetzer zu Gute: Ich analysiere gleich zu Beginn, an welchen Stellen es für den deutschen Text eng wird und justiere dezent am Gesamtlayout nach, um Kürzungen möglichst klein zu halten und zu häufige und unschöne Silbentrennungen zu vermeiden.

Magazingestaltung, Editorial Design, Zeitschrift, Zeitschriften

Magazine und Anzeigen

Auch hier ist natürlich die Zielgruppe und das Genre entscheidend für die Gestaltung. Eine Mitarbeiterzeitung muss sich nach dem Corporate Design der Firma richten, die Fachzeitschrift muss Informationen übersichtlich und sachlich vermitteln, das Lifestylemagazin kann dagegen verspielt und verrückt sein. 

Was darf es sein: komplette Neukonzeption, Re-Launch oder Umsetzung des vorgegebenen Layouts für die neue Ausgabe?


Oder benötigt Ihr Verlag Unterstützung bei der Anzeigenkontrolle und -erstellung?

Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

+49 7977 911544

Brühlstr. 26 · 74420 Oberrot
Deutschland

©2019 by JuKa Satzschmiede